
Drei Gründe, warum ich persönliche Entwicklung wichtig finde
✨ Freude & Lebendigkeit
Das persönliche Wachstum hält Hirn & Herz lebendig. Intrinsisches (selbst motiviertes) Lernen verknüpft Synapsen und schüttet Glückshormone aus. Unser Hirn ist fähig bis zum letzten Tag zu lernen. Ich habe dieses Frühjahr Schritte aus meiner Komfortzone gewagt, indem ich alte Hemmungen und Glaubenssätze abgelegt und mich getraut habe, live vor Kamera zu sprechen. Meine Freude über den gelungenen Entwicklungsschritt ist enorm.
✨ Sinnhaftigkeit
Ich bin heute davon überzeugt, dass jede und jeder, in sich einen angelegten Plan hat. Diesen Funken in Stille und im Austausch mit anderen zu erforschen, zu entzünden und zum Scheinen zu bringen schenkt Lebenssinn. Sein volles Potential zum Ausdruck zu bringen hat nichts mit Egoismus zu tun! Jeder Mensch dient sich und der Welt weit mehr, wenn er seine angelegten Talente lebt, als wenn er mit angezogener Handbremse durch die Jahre schleift. Von den körperlichen Verschleisserscheinungen ist gar nicht zu sprechen.
✨ Not-wendigkeit
Wir stehen unleugbar mitten in einer der sensibelsten Umbruchphase der Menschheit. Nie war das Bewusstsein über die Zusammenhänge des Ökosystems und der sozialen Interaktion so hoch. Die Gelähmtheit in der Umsetzung ebenso. Für das Überleben in der komplexen, globalisierten Gesellschaft in einer intakten Umwelt braucht es lebendige, beherzte Menschen mit Entwicklungs- und Experimentierfreudigkeit. Alte Dogmen taugen nicht mehr. Es ist DIE grosse Chance für WIRTSCHAFT, WISSENSCHAFT und MODERNE MYSTIK in der gegenseitigen Befruchtung NEUE Lösungen zu kreieren. Es braucht die Jugend, die auf die Strasse geht. Ihre Unverbrauchtheit und Frische bringt uns in die Gänge und mahnt uns, uns aus der Trägheit zu befreien. Die Zukunft braucht jedoch auch uns Brückenbauer der älteren Semester. Wir haben das Bewusstsein über die Zusammenhänge, kennen den Herkunftsweg und wüssten eigentlich, was nicht mehr dienlich ist. Es ist nun an uns, die Komfortzone zu verlassen und die unbekannte Zukunft - wie Pioniere im Aufbruch in ein neues Land - anzugehen. Mit Freude, Zuversicht und Lust auf persönliche und gesellschaftliche Entwicklung.